Neues aus und für Hessen

„Neues aus und für Hessen“ für Menschen mit Sprach-, Hör- oder Lernbehinderung

Unter diesem Titel wollen wir zukünftig wieder in regelmäßigen Abständen Mitglieder und Interessierte über Neues aus Bund, Land und Trägern informieren. Beiträge, die wir übernehmen, liegen dabei in der Verantwortung des jeweiligen Verfassers.

Der Vorstand

Berufliche Bildung

Inklusion in der Beruflichen Bildung erreichen – digitale Medien als Hilfsmittel nutzen

Mit einem neuen Förderprogramm will das Bundesministerium für Bildung und Forschung UBMBF) dabei helfen, Barrieren für Menschen mit Behinderungen in der Beruflichen Bildung abzubauen. Der Einsatz digitzaler Medien soll es Menschen mit Behinderung erleichtern, Angebote der Aus-,Fort- und Weiterbildung in Anspruch zu nehmen. Wer beispielsweise an einigen Tagen wegen Krankheit oder seiner Behinderung das Haus nicht verlassen kann, soll so aktiv in das Unterrichtsgeschehehn aktiv eingebunden wwerden.

Das Förderprogramm bezieht sich auf 3 Bereiche:

• Digitale Hilfssysteme entwickeln wie Apps, die branchenspezifisch Informationen für Unternehmen zu Fragen der Aus- und Weiterbildung von Menschen mit Behinderung bieten.

• Digitale Konzepte entwickeln,bei denen der praktische Einsatz und die Anwendbarkeit digitaler Medien wie Virtual-Reality-Brillen im Mittelpunkt stehen.

• Entwicklung inklusiver Mentoren-Konzepte mit Unterstützung digitaler Medien für ein gemeinsames Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung.

Forscvhungsinstitute und Hochschulen können zur Unterstützung der Konzeption  eingebunden werden.

Zuwendungsempfänger und Zuwendungsvoraussetzungen

Antragsberechtigt sind alle Institutionen, die im Bereich  der beruflichen Aus- und Weiterbildung und/oder zu inklusionsfördernden Fragestellungen tätig sind. Insbesondere

• einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Kammern und Verbände

• Sozialpartner

•Betroffenenverbände

• Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft

• Forschungsinstitut/Hochschulen

Weiteres zu Förderrichtlinien, Hinweisen, Merkblättern etc. können auf dem Förderprotal des Bundes abgerufen werden:

https://foerderportal.bund.de/easy/easy_index.php?auswahl=easy_formulare&formularschrank=bmbf.

Quelle: BMBF