Tag der offenen Tür für Schulen im bbw Südhessen am 2. Oktober 2012 ab 9.00 Uhr

Das Berufsbildungswerk Südhessen bietet Berufsorientierung, -vorbereitung und Erstausbildung für junge Menschen mit Lernbehinderung, psychischer Erkrankung, Autismus und sozialer Benachteiligung.

Seit fast 10 Jahren bietet das BBW Südhessen den Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür für Schulen, um Jugendlichen mit Förderbedarf bereits während ihrer Schulzeit die Möglichkeit zu geben, ganz praxisnah auszuprobieren, welche Arbeitsbereiche ihnen gefallen oder liegen könnten.

In seiner Pressemitteilung gibt das bbw Südhessen bekannt:

Ab 9 Uhr werden ca. 200 Schülerinnen und Schüler von Förderschulen aus Hessen die Gelegenheit haben, sich zunächst von den bbw-Auszubildenden über das Gelände führen zu lassen und sich über mehr als 30 verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren. Anschließend können sie dann aus unterschiedlichen Berufsfeldern bis zu drei Praxisangebote in den Ausbildungsbereichen auszuwählen, um eigene Erfahrungen zu sammeln – vom Pflanzen-Eintopfen bei den Zierpflanzengärtnern über Muffins backen in der Hauswirtschaft bis hin zum Gestalten eigener Visitenkarten im kaufmännischen Bereich. Für die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer bietet das bbw Südhessen eine gesonderte Informationsveranstaltung zum Thema „Das bbw als Lernort für junge Menschen mit rehaspezifischem Förderbedarf“ an.

Kontakt:

Berufsbildungswerk Südhessen gGmbH

Elke Beeck

Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 06039-482-102

Fax: 06039-482-806

E-Mail: elke.beeck@bbw-suedhessen.de

www.bbw-suedhessen.de